Meine Güte, da ist man mal 2 Tage eingespannt und schon entwickelt sich hier ein Roman.
Zuerst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die ersten Beiträge dieses Threads bereits 4 Jahre alt sind. (!) Das gewährt vielleicht auch einen kleinen Einblick wie lange wir uns hier schon mit diesem Thema rumschlagen.

Aber das nur mal so nebenbei, zum eigentlichen Thema:
Ich finde das ganze Problem hier nun etwas unnötig und überstürzt muss ich sagen. Ja es gab eine Welle von neuen Chars (bzw. neuen Spielern). Bei nahezu jedem neuen Spieler haben wir das Problem, dass dieser ersteinmal die Regeln und die Wiki ignoriert und auf Geratewohl los spielt. Um ehrlich zu sein würd ich das auch so machen. Wintertal ist nicht gerade einsteigerfreundlich und es dauert bis man lernt wie, salopp gesagt, der Hase läuft.
@Alte Spieler:
Von den "unüblichen" Chars ist meines Wissens nach keiner entgültig zum Spielen frei gegeben. Bei einem wurde bereits die Rasse geändert, bei einem Weiteren muss ich noch die 2 A4 Seiten Hintergrundgeschichte prüfen. Also würd ich in der Hinsicht erstmal keine Panik haben. Es wird sich mit der Zeit alles Einrenken. Und sollte doch ein schwarzes Schaf durchgeschlüpft sein, wird man das auch noch früher oder später in seine Schranken weisen.
@Neue Spieler:
Willkommen in Wintertal!
Naja Spaß beiseite, wie man leicht merkt, ist das Thema "unübliche Chars" hier ein heikles Thema. Es passiert wirklich regelmäßig, dass neue Spieler auf den Server kommen und zum Teil recht verquere Sachen spielen. Darum verdrehen alteingesessene Spieler inzwischen nur noch die Augen, wenn sie wieder mal so einen Char sehen und ich bin mir sicher, wenn ihr schon eine Weile hier wärt, würde es Euch auch so gehen.

Wahrscheinlich ist auch die Tatsache das nun geschlossen "Frischfleisch" auf den Server gekommen ist, ein Grund für Einige Euch argwöhnisch zu beäugen. Hier treffen nun sozusagen zwei Communities auf einander, die sich kaum kennen. Finde ich nun aber für den Anfang alles nicht weiter tragisch, weil ich auch nun nicht den Eindruck habe, dass die neuen und die alten nur untereinander spielen würden.
Was allerdings klar ist: Das Migrieren von Chars wird kaum ohne Probleme machbar sein. Entweder der Name passt nicht, die Geschichte des Charakters passt nicht in die Hintergrundgeschichte Wintertals, oder die möglichen Talente entsprechen nicht denen, die der Charakter auf einem anderen Server hatte. Damit muss man bei einem Serverwechsel einfach leben. Soweit ich das mitbekommen habe, läuft die Integration da allerdings recht gut und auch die Spieler der betroffenen Charaktere haben sich kooperationswillig gezeigt. Das gab es in der Vergangenheit auch schon anders.
Xelha und Maerlyn haben da eigentlich im Großen und Ganzen recht vernünftige Sachen gesagt, denen ich mich nur anschließen kann. Nehmt es locker und geht es ruhig an. Hier treffen gerade zwei Welten aufeinander und beide Seiten müssen sich da nun etwas entgegen kommen. Dass wir nun nicht einfach die Regeln von Wintertal umschreiben können ist klar, aber auch dass neue Spieler Zeit brauchen um sich zu orientieren sollte beachtet werden. Bei Fragen, Vorschlägen und Kritik helfen ich bzw. die Mods auf jeden Fall erstmal weiter.
Soweit mein Senf dazu.
P.S. Eins kann ich mir nun aber wirklich nicht verkneifen.
[Schlaukackmodus]
Die Mehrzahl von Drow ist Drows, sofern man das Wort eindeutscht. Da bekommt das Wörtchen nämlich ein Plural S. Nur im englischen bleibt die Mehrzahl unverändert.

[/Schlaukackmodus]
Sorry, musste sein, hehe.